Neues aus dem Newsletter – Oktober bis Dezember 2021

Wetter wird transparenter

Im vergangenen Jahr hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass das städtische Bürgerinformationssystem geöffnet werden sollte – und langsam geht es damit voran. Konnte man in dem System bisher vor allem die Tagesordnung der politischen Sitzungen einsehen, sind jetzt auch Anfragen und Sitzungsanlagen weitgehend öffentlich. Das System kann ohne Login genutzt werden. https://bit.ly/kuckuck2022-5

Brandstiftung am Ballenlager

Am Freitag, den 29. Oktober 2021, brannten mehr als 120 Strohballen in der Nähe des Sportplatzes ab. Eine besondere Dynamik entfaltet sich am Sportplatz, an dem die Feuerwehr nach einem Hydranten suchte – leider vergebens. Am Ende musste eine knapp 500 Meter lange Wasserleitung in die Stöcke gezogen werden. Die in der Nähe weidenden Kühe kamen bei dem Brand nicht zuschaden. Weitere Details berichtet die Oberhessische Presse unter https://bit.ly/kuckuck202201-4.

Ehrentitel für Ehrenarbeit

In der Ortsbeiratssitzung im September wurde ausführlich darüber beraten, welche Voraussetzungen erfüllt seien sollten, um Ehrenbürger bzw. Ehrenbürgerin von Mellnau werden zu können. Der Ortsbeirat beschloss, dass Personen, die die goldene Ehrennadel der Stadt erhalten haben, für diesen Titel vorgeschlagen werden sollen. Die Richtlinie für Ehrungen und Jubiläen der Stadt lässt darüber hinaus noch weiteren Spielraum für Ehrungen, die möglicherweise auch von den Vereinen genutzt werden könnten. Theoretisch kann für jede öffentliche Funktion ein Ehrentitel verliehen werden. Das ehrenamtliche Engagement könnte dadurch eine zusätzliche symbolische Wertschätzung erfahren. https://bit.ly/kuckuck202201-3

Protokoll der Ortsbeiratssitzung

In seiner Sitzung am 2. September 2021 beriet der Ortsbeirat unter anderem über die Gemeindefusion, Sauberhaftes Mellnau, Ehrungen, Freifunk und Versorgungsautomaten. Unter Verschiedenes wurde im Anschluss recht engagiert über das Problem gesprochen, dass in den Feldern immer öfter die Wege zugeparkt und die Landwirte in ihrer Arbeit behindert werden. Das vollständige Protokoll ist einsehbar unter https://bit.ly/kuckuck202201-2.

Das Wasser wird teurer

Der Zweckverband Mittelhessischer Wasserwerke hat beschlossen, den Preis für einen Kubikliter Frischwasser (1.000 Liter) um 16 Cent zu erhöhen. Nach der Erhöhung im kommenden Jahr kostet der Kubikliter dann voraussichtlich brutto 1,9975 Euro.

Außerordentliche Ortsbeiratssitzung

Am Montag, den 13. Dezember 2021, tagte der Ortsbeirat um 19 Uhr im DGH. Der Grund für die kurzfristig einberufene Sitzung geht auf die Untere Naturschutzbehörde (UNB) zurück. Diese kam Ende November zu dem Schluss, dass die Kreisstraße 1 zwischen Simtshausen und Mellnau für einige Wochen dauerhaft mit einer Schranke gesperrt werden sollte, falls sich niemand findet, der die Amphibienzäune im Frühjahr aufstellt und betreut. Diese Tätigkeit hat bisher der NABU Wetter ehrenamtlich übernommen – mit immerhin 40 Arbeitsstunden pro Jahr allein für den Auf- und Abbau.

Aus einem Protokoll zwischen der UNB und dem NABU geht hervor, dass die Behörde auch recht freimütig die Abstufung der Straße zum Radwirtschaftsweg ins Spiel gebracht hat. Dies ist nichts weniger als ein klarer Widerspruch gegenüber der Zusage des ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow, der bei einer Bürgerversammlung am 31.5.2017 in Mellnau öffentlich bekundet hat, dass die Straße als Gemeindestraße erhalten bleiben würde. Warum der Behörde erst Ende November einfiel, dass sie innerhalb von knapp fünf Wochen – trotz Pandemie und Weihnachtsfest – von einem ehrenamtlichen Gremium noch schnell eine Stellungnahme benötigt, ließ sich bisher nicht feststellen.

Voraussichtlich am 15. Januar 2022 soll es ein Treffen der Unteren Naturschutzbehörde mit dem Ortsbeirat und sachkundigen Bürgern in Mellnau geben.

Grillhütte für Mellnau?

Auf nebenan.de wurde vorgeschlagen, ob nicht der Radiosender FFH eine Grillhütte für Mellnau stiften könnte. Ob’s klappt? https://bit.ly/kuckuck202201-1

Schreibe einen Kommentar