Wird der Dorfteich verfüllt?

Im August 2020 beschloss der Ortsbeirat, die Anlage rund um den Dorfteich zu sperren. Im neuen Jahr könnte die Entscheidung anstehen, den Dorfteich zu verfüllen.

Rückblick: Im Jahr 2016 ertranken zwei Jungen und ein Mädchen im Alter zwischen fünf und neun Jahren im nordhessischen Neukirchen in einem Teich. Der Bürgermeister der Gemeinde wurde in Folge dessen erstinstanzlich zu einer Geldstrafe von 12.000 Euro wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Laut Gericht verletzte er die Verkehrssicherungspflicht für den Teich.

Obwohl das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, sorgte es auch in Wetter für Beachtung. Und handfeste Reaktionen. Während in Mellnau kurzfristig nur der Teich gesperrt wurde, stehen in Amönau Absturzsicherungsarbeiten „Am Bach“ an, die so groß werden könnten, dass sogar die Durchfahrt auf einer öffentlichen Straße beeinträchtigt wird. Kurzum: die Verkehrssicherungspflicht wird jetzt weiter ausgelegt, als das noch vor 20 Jahren der Fall war.

Doch zurück nach Mellnau: der künstlich angelegte Teich hinter dem Dorfgemeinschaftshaus bedürfte „eigentlich“ einer regelmäßigen Pflege. Insbesondere der Uferbewuchs ist ein Problem, denn faktisch ist kaum mehr erkennbar, wo das Ufer aufhört und das Wasser anfängt. Darüber hinaus ist der Teich weitgehend grün: die mehrfache Aussetzung von Goldfischen und Karpfen, u.a. im September 2011 mit einigen Kindergartenkindern und der Einbau einer elektrisch betriebenen Wasserpumpe brachten keinen Erfolg. Auf der Ortsbeiratssitzung am 20.2.2019 brachte Bürgermeister Spanka daher erstmals den Vorschlag auf, den Teich zuzuschütten. Bis im Jahr zuvor hatte die Freiwillige Feuerwehr jahrelang den Teich gepflegt, sie konnte dies aber personell nicht weiter bewältigen.

Am 17. November 2021 beriet der Ortsbeirat erneut über den Dorfteich und kam dabei zu dem Schluss, zunächst fachliche Unterstützung für die Umgestaltung der Fläche zu suchen. So sollen mögliche Varianten aufgezeigt und die dazugehörigen Kosten ermittelt werden.

Auch wenn die Verfüllung noch nicht entschieden ist, zeichnet sich doch ab, dass sich die Teichanlage verändern wird, falls sich niemand findet, der die Pflege der Anlage in die Hand nimmt.

Der Dorfteich hinter dem DGH im August 2018