Neues aus dem Newsletter – Juli bis September 2021

Forstamt entfernt Ruhebänke

Zwischen der Alten Höhle und dem Mellnauer Kreuz hat das Forstamt die Ruhebänke entfernt. Wie das Forstamt Burgwald mitteilte, wurden die Buchenbestände in diesem Bereich als Naturwaldentwicklungsflächen ausgewiesen. D.h., hier wird der Wald sich selbst überlassen. Dazu gehört auch, dass das Forstamt seine Verkehrssicherungsarbeiten dort auf ein Minimum reduziert, was widerrum das Aus für die Bänke bedeutete. Die Bänke an sich sind zwischengelagert und können nach Absprache mit der Revierleitung andernorts eingesetzt werden.

Wanderweg am geplanten Windpark

Die BI Windkraft Wetter lud am Sonntag, den 29. August 2021 ab 14 Uhr ein zur Einweihung des neuen Wanderwegs Alte Weinstraße am Windpark Wetter. Startpunkt der Wanderung war am Sportplatz in Mellnau. Die Einweihnung des Wanderwegs fand statt, um einen Eindruck davon zu vermitteln, welche Flächen konkret für den geplanten Windpark in Frage kommen. Der Wanderweg erstreckt sich über ca. 4,5 Kilometer.  https://www.bi-windkraft-wetter.de/einweihung-des-wanderwegs-alte-weinstrasse-am-geplanten-windpark/

Aktuelle Stunde zum Klimaschutz in Wetter

Am Dienstag, den 14. September, berieten die Stadtverordneten darüber, ob und wie ein kommunales Klimaschutzkonzept für Wetter sinnvoll umgesetzt werden könnte. Dabei ging es nicht um mehr oder weniger symbolische Blumenwiesen, sondern um konkrete Vorsorgemaßnahmen: Was tun wir bei Starkregen, Hochwasser, Hitzewellen, Dürre, großflächigen Waldbränden oder Tornados, … die Aufzählung ist lang. Das Problem: will man diese Themen ernsthaft angehen, braucht es sehr viel Geld und einiges an Veränderungsbereitschaft. Ob sich dafür Mehrheiten finden, dürfte eine spannende Frage werden.

Neues Feuerwehrhaus kommt

Am Dienstag, den 10. August 2021, hat die Stadt Wetter vom Land Hessen einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 230.000 Euro erhalten. Damit soll – zumindest teilweise – ein neues Feuerwehrhaus für Mellnau, Oberrosphe und Unterrosphe finanziert werden. Der Standort des neuen Gebäudes soll am Ortseingang Oberrosphe bei der Hackschnitzelanlage sein.

Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom 16. Juni 2021

Das Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom 16. Juni ist jetzt online abrufbar unter https://www.mellnau.de/das-dorf/ortsbeirat. Neben der Diskussion über den möglichen Zusammenschluss von Wetter, Lahntal und Münchhausen waren unter anderem auch die Randbefestigung am Rennweg, die Burgsanierung und der Sportplatz Themen der Sitzung. Reinschauen lohnt sich – wie immer.

Umdenken bei Schottergärten

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause wurde in der Stadtverordnetenversammlung darüber gesprochen, wie die Stadt zukünftig mit großflächigen Schottergärten umgehen sollte, die derzeit unter anderem im Neubaugebiet in der Kernstadt um sich greifen. Die Hessische Bauordnung sieht diese Art der Flächenversiegelung bereits seit Jahren recht kritisch, bloß hatte ein Verstoß dagegen bisher keine praktische Konsequenz. Da nun neben dem Artenschutz auch Themen wie Erwärmung und Flächenversiegelung (Stichwort: ablaufendes Wasser) immer mehr in den Vordergrund rücken, beginnt ein Umdenken in dieser Sache. Auch wenn konkrete Sanktionen derzeit nicht im Raum stehen, empfiehlt es sich, sich die Neuanlage eines Schottergartens zweimal zu überlegen. Die Bauaufsicht beim Landkreis ist in dieser Angelegenheit formal zuständig.

Schreibe einen Kommentar