Neues aus dem Newsletter – August bis November 2023

Ärger mit den Gelben Tonnen

Wer bisher glaubte, die Farbe einer Mülltonne sei mehrheitlich egal, wurde im September eines besseren belehrt. Während die Leerung von Blauer, Schwarzer und Grüner Tonne vom Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf (MZV) organisiert wird, kümmert sich um die Gelbe Tonne das Duale System Deutschland (DSD). In unserem Fall hat das DSD zwar denselben Müllunternehmer beauftragt wie auch der MZV, doch letztlich führten Personal- und Ersatzteilmangel dazu, dass dessen Fahrzeuge nicht ausrückten. Verschärfend kam hinzu, dass sich die Firma auch nicht dazu in der Lage sei, zum Beispiel über die Firmenwebsite transparent zu informieren, wann man denn nun gedenken würden, den Müll abzuholen. Aufgrund dieser Umstände blieben in Amönau u.a. die Gelben Tonnen über zwei Wochen an den Straßen stehen.

Das Thema Müllentsorgung wird voraussichtlich noch geraume Zeit für Gesprächsstoff sorgen. Denn während sich Ersatzteile mit Geld und Geduld besorgen lassen, sieht es angesichts der demographischen Entwicklung beim Personal deutlich angespannter aus.

Das Schocktober Fest ruht

Das seit dem Jahr 2014 stattfindende Schocktober Fest des Heimat- und Verkehrsvereins Mellnau ruht bis auf weiteres. Wie das Schocktober Fest Team um Michael Reynolds kürzlich bekannt gab, lässt sich die Veranstaltung aus beruflichen und zeitlichen Gründen aktuell nicht mehr aufrechterhalten. Interessenten, die die Veranstaltungsorganisation für das kommenden Jahr übernehmen würden, werden gebeten, sich an Michael Reynolds direkt zu wenden.

Das Schocktober Fest in Mellnau, das seit 2014 Bestand hat, entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem kulturellen Höhepunkt, den Michael Reynolds, der amerikanische Cheforganisator, in unser Dorf einführte. Durch ihn erlebte Mellnau nicht nur den Charme von Halloween, sondern auch eine Fusion von Tradition und Innovation. Was anfangs mit Trockeneis und Nebelmaschine im Reynold’schen Garten begann, steigerte sich schon bald zu einem Event, das deutlich über den Ort hinaus schien. Zuletzt erschraken Schauspieler rund ums Dorf die Besucher, die auf gruseliger Traktorentour Mellnau umrundeten. Die Logistik, die Kostüme, der Detailreichtum – es war offensichtlich, wie viel Zeit und Leidenschaft in diese Veranstaltung floss. Unter Michaels Leitung wurde das Schocktober Fest zu einem jährlichen Highlight. Sein unermüdlicher Einsatz, von der Auswahl der Kostüme bis zur Koordination der Schausteller, hat Mellnau und die umliegenden Gebiete auf eine Halloweenreise mitgenommen, die in Erinnerung bleibt.

Während wir uns an diese besonderen Momente zurückerinnern, sind wir dankbar für die Freude und das Gemeinschaftsgefühl, das das Fest Jahr für Jahr brachte. Der Beitrag des Schocktober Fest Teams für Mellnau und seine Gemeinschaft dürfte – insbesondere bei den jüngeren – noch lange in Erinnerung bleiben.

Alle Jahre wieder: es wird gezündelt

Anfang Oktober gab es in der WhatsApp Gruppe des Dorfes den Hinweis, dass zwei Kinder am Verbindungsweg zwischen Borngasse und Friedhof einige Streichhölzer brennend am Steinsockel einer Fachwerkscheune zurück gelassen haben. In dem Fall ist zum Glück nichts passiert – dennoch sei hier der Hinweis gegeben, dass Eltern gut daran tun, ihre Kinder auf die Gefahren, die von Feuer ausgehen, hinzuweisen.

Dass diese Gefahr sehr konkret ist, zeigt übrigens der Blick ins Archiv. Denn Mellnau hat in Sachen Feuer mittlerweile eine beachtliche Historie: Im Sommer 2017 war wegen Feuerwerkszündeleien die Polizei im Ort, in 2018 hatten wir mehrere große Brände auf den Feldern rund um Mellnau. Im Januar 2019 brannte der Küchentrakt im Wattenscheid Lager ab – wohlgemerkt wegen Brandstiftung! Und im Oktober 2021 brannten 120 Strohballen unterhalb vom Sportplatz.

Neue Zuständigkeit für die Kegelbahn

Für Terminvereinbarungen und Schlüsselausgaben der Kegelbahn ist ab sofort Lena Bischoff-Stein zuständig. Kontaktmöglichkeiten bestehen über die Telefonnummer 0157-88480690 oder direkt in der Burgstraße 20 auf Owe Feisels Hof.

Wie geht’s weiter mit dem Pfarramt?

Wie der Kirchenvorstand im jüngsten Gemeindebrief berichtet, steht größerer Ärger rund um die Renovierung des Pfarramts ins Haus. Die grundlegende und energetische Sanierung soll laut Kostenschätzung ca. 600.000 Euro kosten. So viel Geld will der Kirchenkreisvorstand jedoch nicht ausgeben – und so steht nun das Wort “Pinselrenovierung” im Raum. Die Fronten scheinen verhärtet: der Kirchenkreis will nur ca. 200.000 Euro ausgeben, der heimische Kirchenvorstand will im Sinne von Nachhaltigkeit und Erhaltung den großen Wurf.

Presse berichtet über Mellnaus Notfallpläne

Die Arbeitsgruppe Daseinsvorsorge aus Mellnau stellte kürzlich unser Notfallplan-Konzept der Oberhessischen Presse vor. Ziel des Konzepts ist es, bei Großschadenslagen vorsorglich agieren zu können, bis die professionellen Rettungskräfte eintreffen. Besonders interessant ist dabei der Ansatz, eine Straßenkarte vorzuhalten, auf der hilfsbedürftige Personen und wichtige Hilfsmittel zu finden sind. Dieser innovative Ansatz, unterstützt von der Feuerwehr und finanziert durch Spenden, soll die Gemeinschaft in Krisensituationen stärken. Das Mellnauer Modell findet bereits in weiteren Stadtteilen Anklang und könnte auch für andere Orte wegweisend sein.

Ein herzliches Dankeschön geht an die AG Daseinsvorsorge. Ansprechpartner der Arbeitsgruppe ist Knut Giesselmann, der bei Fragen und Anregungen zum Notfallplan erreichbar ist unter 0171 / 626 78 29.

Schreibe einen Kommentar