750 Jahre Burg Mellnau – was bleibt?

Das Schild, von Peter Engel anlässlich der 750 Jahrfeier liebevoll gefertigt, setzt schon langsam Patina an. Die Erinnerung an dieses außergewöhnliche Festjahr ist allerdings noch in vielen Köpfen präsent. Vor 10 Jahren setze die Feierlichkeiten zum „Jahrhundertevent“ das Dorf in einen Ausnahmezustand! Ein gutes duzend Mellnauer legten den Grundstein für ein Festjahr, dass allen Ansprüchen gerechte werden sollte und letztlich auch wurde. Vielfältige kulturelle Interessen fanden sich über das Jahr verteilt in ansehnlichen Events wieder. Es ist gelungen, Mellnau von einer ansehnlichen und überaus abwechslungsreichen Seite zu präsentieren.

Claudia S. schrieb dazu im Kuckuck: „Dies ist sicherlich den unzähligen Helfern geschuldet, denen nicht genug gedankt werden kann. Doch auch das Konzept des Festausschusses, die Veranstaltungen auf das Jahr zu verteilen, ging auf. Der organisatorische Aufwand war gewaltig, nicht wenige Helfer gingen dabei bis nah an ihre Grenzen.“

Der Festausschuss:
v.l.: Claudia, Alex, Konrad, Gerhard, Yvonne, Margot, Peter, Armin, Andreas, Christian

Es hat sich gelohnt – in jeder Hinsicht!

Mehrere tausend Besucher kamen 2013 nach Mellnau und über 150 Helfer sorgten stets für genügend Unterhaltung und das leibliche Wohl. Das besondere Engagement der Dorfgemeinschaft lohnte sich. Das ganze Dorf hat am Fest mitgewirkt: die einen wirkten aktiv hinter der Theke, die anderen nicht minder aktiv davor. Egal ob Gast oder Helfer, jeder hat zum Erfolg der 750-Jahr-Feier beigetragen.

Gelungener Festverlauf

Zusammenfassend darf man daher von einem gelungenen Festverlauf sprechen. Mit dem Ende des Festjahres übergab der Festausschuss einen ansehnlichen Gewinn an die Mellnauer Vereinsgemeinschaft, dem offiziellen Träger des Festjahres. Alle Vereine, die aktiv am Festjahr mitgewirkt hatten, bekamen ihren Anteil vom Kuchen. Außerdem spendete die Vereinsgemeinschaft der Jugendfeuerwehr neue Helme, der Jugendclub erhielt einen neuen Fußboden.

Beste Stimmung beim Festausklang auf Cloes-Nickels Hof

Der Geist der 750 Jahr Feier

„Damals“ wurden allein für den stehenden Festzug vier Organisationstermine für einen reibungslosen Ablauf abgehalten. Daraus resultierte unter anderem ein Helferplan, in dem quasi das ganze Dorf eingespannt war. Straßenzügeweise wurden damals die Theken besetzt. Das war ein Gemeinsinn, den wir gerne wieder sehen würden.

Interessant zu beobachten war außerdem, wie Leistungsfähig unsere Gemeinschaft in dieser Zeit über die Feier hinaus war: beim stöbern im Archiv findet man beispielsweise große Konflikte um den neuen Kindergarten, einen Rücktritt im Ortsbeirat, Diskussionen über den Schulstandort und auch das Entstehen der Windkraftfläche nebst BI-Gründung. Und auch kulturell ging damals noch was: BuMs hatte im November 2013 auch noch einen Discoabend nachgeschoben. Kann man sich heute kaum mehr vorstellen.

Auch Jupp hat seinen Spaß

Es ist an der Zeit, sich zu besinnen und sich klar zu werden, was eine Dorfgemeinschaft ausmacht. Das Wohl eines Dorfes entscheidet jede/r Einzelne mit seinen Tun oder Unterlassen. Ich schließe mit einem Resümee zum damaligen Jubiläumsfest aus dem Januar-Kuckuck 2014:

Hoffentlich gelingt es, etwas von der Euphorie des Festjahres mitzunehmen in eine andere Zeit oder wann immer es nötig ist, dass eine Gemeinschaft für ein gemeinsames Ziel zur Tat schreitet.

Anntrine †, Elisabeth, Regina und Christel †

Das Festjahr:

18.08.2012  – „Warehouse-meets-Club-Event“ auf der Burg als Vorgeschmack auf die geplanten Veranstaltungen in 2013

02.09.2012 – indianischen Musikworkshop mit Ingrid Feike für Mellnauer Kinder

02.02.2013  – 200 Interessierte kamen ins Bürgerhaus Mellnau, um sich über den Stand der Planungen zu informieren und um einen Vorgeschmack auf das Fest zu bekommen. Dabei standen besonders die Kinder im Mittelpunkt: Kindergarten und Schule hatten extra zur Feier der Burg Mellnau zahlreiche Geschenke gebastelt

Antje und Maike auf dem Burgwagen

06.04.2013 – Simsthäuser Dorfheater im DGH mit dem Schwank: „Das Geheimrezept“

23.04.2013 – In der Mellnauer Kirche strapaziert die Maybachsche Christlich Satirische unsere Lachmuskeln –  gelungene Unterhaltung!

09.05.2013 – Melllnau lädt am Burgwaldtag zur großen Sternwanderung  ein. 10 Touren wurden angeboten.

21.-30.06.2013. – 6  nahezu ausverkaufte Aufführungen der Rocky Horror Mellnau Show auf der Burg! Das Highlight des Festjahres! Rund 30 aktive Sänger und Schauspieler waren in das Stück involviert. Darüber hinaus fanden am 13.+14. und 20.+21. September vier Zusatzveranstaltungen statt.

Ein Meilenstein der Dorfgeschichte! Die Rockys waren das Phänomen des ganzen Festjahres: dass ein Transvestiten-Musical in einem Dorf mitten in der oberhessischen Provinz eine dermaßen starke Performance hinlegen würde, dürften bis zur Generalprobe nur die wenigsten tatsächlich geglaubt haben. Doch die Rockys belehrten uns eines Besseren und spielten bei Wind und Wetter absolut hervorragend.
Insbesondere Christa Schubert brillierte einmal mehr und führte als Moderatorin souverän durch die Veranstaltung. Beim Kommerzabend erklärte sie ganz nebenbei, woher die jahrhundertelange Rivalität zwischen Oberrosphe und Mellnau rührte. Und auch unserem alten Landrat half sie galant aus der Patsche, als dieser zur 1250 Jahr Feier gratulierte.

30.08.2013 – Festkommerz auf der Burg mit vielem Gastrednern und anschließendem Konzert mit „Galensang“

31.08.-01.09.2013 Stehender Festzug mit Ritterspektakel, Marktreiben in wunderschöner Atmosphäre und sehr attraktiven Kunsthandwerkerständen, historische Ausstellungen, ein Festgottesdienst, ein Querbeat-Konzertabend mit 3 Livebands am Samstag, duzende Events auf den Aktionsbühnen im Ort u.v.m. sollen Vergangenheit und Gegenwart zusammenbringen. Sie bilden den Höhepunkt der Feierlichkeiten.

01.09.2013 Im Innenhof der Burg wurde eine Zeitkapsel vergraben. Man schloss sich damit an die Tradition an, das Fest „zu vergraben“.

Kolja, Lothar und Stefan zeigten eine beeindruckende Ausstellung ihrer Bilder

15.09. 2013 – Theater Gegenstand aus Marburg führte auf der Burg an zwei Sonntagen zwei Geschichten für die jüngere Generation auf, bei denen die Kinder gespannt lautstark mitwirkten.

Das Kindertheater „Brüderchen und Schwesterchen“ und „Rumpelstilzchen“  lockte die jüngere Generation.

26.10 2013 – Ohrenschmaus von N-Joy in der Kirche Mellnau

30.11.2013-  Ausklang des Festjahres mit allen Beteiligten auf einer bunten Adventsfeier im DGH mit anschließendem Feuerwerk.

A.Völk

Fotos. M. Böttner, A. Völk, R. Schäfer

Beim recherchieren zum vorliegenden Artikel stellten wir fest, wie viele unveröffentlichte Fotos es vom Festjahr gibt. Über 1000 Bilder und einige Videos schlummern in unseren Dateien und warten darauf, der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Wir zeigen euch die Highlights des Festjahres in einer 750-Jahr-Feier-Foto-Show im Herbst dieses Jahres im DGH. Nähere Infos dazu folgen in Kürze!

Schreibe einen Kommentar