Jugendarbeit im Heimat- und Verkehrsverein Mellnau

Nachdem die Jugendarbeit im Ort- außer bei der Feuerwehr- fast zum Erliegen gekommen ist, hat der Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins beschlossen, die Jugendarbeit wieder mehr in den Blick zu nehmen. Begonnen haben wir im August mit dem Thema Wald- „Was krabbelt denn da?“. Lothar Feisel hat den 9 Kindern und 3 Erwachsenen, die zu dem Thema gekommen waren, den Wald, mit seinen Insekten und dem ökologischen Gleichgewicht nahegebracht. Sie konnten Insekten in kleinen Dosen fangen und sie begutachten. Anschl. wurden die Tierchen wieder freigesetzt. (siehe Mellnauer Kuckuck 4-2019)

Im September sind die Kinder mit Christian Diehl und in  Begleitung einiger Elternteile in die Mühle nach Oberasphe gefahren. Jedes Kind bekam einen Rucksack des Vereins mit Getränken und etwas zum Knabbern. In der Mühle hat der Müller, Herr Hallenberger, den Kindern erklärt, wie das Getreide zu Mehl verarbeitet wird. Sie konnten die verschiedenen Mehlsorten probieren und bekamen zum Abschluss noch Mehl für das darauf folgende Brotbacken im Oktober.

Auch zum Brotbacken kamen 11 Kinder und ein Vater. Günther Schmidt hat am Vorabend mit den Kindern Sauerteig in ihren mitgebrachten Schüsseln angesetzt. Am Samstagmorgen wurde dann der Sauerteig zu Brot verknetet. Jedes Kind konnte sein eigenes Brot formen. Sie schauten zu, wie der alte Backofen angeheizt wurde. Als die Temperatur hoch genug war, wurde die Kohle aus dem Ofen entfernt und der Ofen mit  Tüchern ausgewaschen. Dann schob Günther die Brote der Kinder in den Ofen. Für die Kinder war nun Geduld angesagt, denn das Brot musste ja erst mal eine Stunde backen. Nach etwa einer halben Stunde konnten die Kinder schon mal die mitgebackenen Brötchen kosten. Dann kam der spannende Moment. Wie würden ihre Brote aussehen? Die Kinder waren stolz, auf das von ihnen gebackene Brot. Es roch köstlich und sah sehr gut aus. Jedes Kind hatte eine eigene Brotform hergestellt.

Günther Schmidt zeigt den Kinder, wie Brot gebacken wird. Foto A. Völk

Die Begeisterung war nach allen  Veranstaltungen sehr groß und sie fragten jedes Mal, „ Gibt es das noch einmal“.

Gerne können wir, auch mit den Erwachsenen, gemeinsam im Backhaus backen. Es müssen sich nur einige Interessierte  zum Backen melden.

Am 23. November haben wir in der Schulscheune mit den Kindern Plätzchen gebacken. 13 Kinder und zwei Elternteile waren gekommen. Mit viel Einsatz wurde der Teig geknetet und die Plätzchen ausgestochen und verziert. Es ist immer wieder schön, nach solch einem Tag, in die strahlenden Augen der Kinder zu schauen.

Plätzchen backen in der Schulscheune Foto M. Diehl

Die Planung und die Themen  für das nächste Jahr werden, wir wieder rechtzeitig bekannt geben. Gerne können uns die Kinder auch ihre Workshop – Wünsche im Bereich Wald, Basteln, Schreinern, Kochen, backen, Handarbeiten usw., für das kommende Jahr auf einem Zettel mitteilen. Ihr könnt den Zettel gern in den Briefkasten am Ortsvorsteherbüro einwerfen.

Margot Diehl

Nikolaus auf der Burg

Am 6. Dezember kam dann der Nikolaus wieder auf die Burg. Bei Glühwein, Punsch und Würstchen warteten alle Kinder gespannt auf die Kutsche mit dem Nikolaus. Um 18:00 Uhr war die Bescherung. Viele Kinderaugen waren auf den Nikolaus gerichtet und jedes Kind wartete gespannt, was der Nikolaus denn bringen würde.

Der Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins bedankt sich ganz herzlich bei allen, die in diesem Jahr durch Spenden, Dienste, Aktionen, Feste oder andere Hilfen den Verein unterstützt haben. Danke auch an den Nikolaus und Familie Sauer, die dem Nikolaus ihr Kutschengespann zur Verfügung gestellt haben.

Nachruf

Der Heimat- und Verkehrsverein Mellnau e.V. trauert um sein Mitglied Horst Ruffert und Heinrich Otto. Horst Ruffert war Gründungsmitglied des  Heimat- und Verkehrsverein. 2017 wurde er für 50 Jahre Treue im Verein  geehrt. Ihm gebührt  für seine Unterstützung unser aller Dank. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Heinrich Otto war seit 1962 Mitglied im Verein. Durch sein Wirken hat er den Verein in all den Jahren tatkräftig unterstützt. Ihm gebührt unser aller Dank. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Renovierung der Burgruine

Der Verein hat sich bei Vereinsliebe, bei der Volksbank Mittelhessenbeworben und bei der Auslosung  1250€ für die Arbeit an der Burg durch das Losverfahren gewonnen. Um alle Arbeiten erledigen zu können, benötigen wir insgesamt für Erstmaßnahem ca. 500 Tausend Euro. Die Gesamtkosten werden derzeit ermittelt.

Die ersten Förderanträge sind gestellt. Sobald wir einen Bescheid erhalten werden die Arbeiten an der Burg beginnen.  Den Eigenanteil müssen wir irgendwie mit Hilfe der Stadt  und Spenden aufbringen. Deshalb helft mit unsere Burg zu erhalten.

Spenden können Sie auf das Konto DE77 513 90000 0026508401 bei der Volksbank Mittelhessen mit dem Vermerk “ Renovierung der Burg Mellnau“.

Für Spenden wird der Verein  auf Wunsch eine Spendenquittung für das Finanzamt ausstellen.

Der Vorstand bedankt sich schon mal vorab für Eure Unterstützung.

Der Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins Mellnau e.V.

Schreibe einen Kommentar