Mit dem Fahrad um die Welt (Teil 2)

Weiter geht`s

Max Rohleder und Randy Herzog an der Schwarzmeerküste

Nachdem Max Rohleder und sein Freund Randy Herzog Anfang September mit dem Fahrrad eine Weltreise starteten (siehe Kuckuck 4/2019), haben sie nichts von ihrem Tatendrang eingebüßt. Nachdem die beiden eine Woche in einer ungarischen Tierauffangstation gearbeitet und gewohnt haben, ging es planmäßig weiter. Eine Nachtfahrt nach Serbien, weiter nach Rumänien, um dann getrennt voneinander eine Woche zu fahren. Wenn man permanent zusammenhängt, ist so eine Pause sehr erholsam. Außerdem, so Max, wird man kontaktfreudiger zu fremden Menschen und man wird schneller angesprochen. Treffpunkt zum gemeinsamen Weiterfahren war das Schwarze Meer (18.10.). Im rumänischen Burgas mussten Max und Randy wegen eines Radschadens ein paar Tage pausieren, haben dort aber in der Zeit nette Leute aus vielen Ländern kennengelernt, ein Treffpunkt von Weltenbummlern.

In der Türkei haben sie die Visa für den Iran beantragt, was ein höherer bürokratischer Aufwand darstellte, als erwartet. Erst waren die zwei in Istanbul, später in Ankara, wo sie dann das gewünschte Papier bekamen. An der Schwarzmeerküste entlang fuhren sie dann weiter nach Georgien, um von dort die politischen Unruhen im Iran zu beobachten, Berichte von „Reisekollegen“ im Internet zu analysieren, um danach die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das nächste Ziel ist danach Indien, die Route entscheidet sich in den nächsten Tagen ( Stand 25.11.)Bis jetzt sind Randy und Max 81 Tage unterwegs und haben bereits 4400 Kilometer zurückgelegt. Hut ab!

                                                                                                              Matthias Böttner

Schreibe einen Kommentar