Aus dem Newsletter 10-12/2018

Rücktritt im Stadtrat

Der Magistrat in Wetter hat Ende August einen seiner Aktivposten verloren: Gerd Nienhaus. Er war im Magistrat u.a. für Wirtschaftsfragen zuständig und ein häufig gesehener Teilnehmer im Ortsbeirat in Mellnau. Zuletzt hatte er große Anteile an der Verwirklichung unseres Freifunk-WLANs, aber auch in Sachen Windkraft, Schule und Nachmittagsbetreuung stand er mit dem Dorf in regem Kontakt.  Er trat zurück, da er mit der „Art, Form und dem Inhalt der Vorbereitung, Einladung und Durchführung der Magistratssitzungen“ nicht zufrieden war. „Hierbei geht es auch um die Qualität der Beschlussvorlagen und des Protokolls.“, so Gerd Nienhaus weiter.

Rücktritte im Magistrat sind in Wetter seit ein paar Jahren leider keine seltenheit mehr: keine fünf Jahre ist es her, als Magistratsmitglied Dr. Fett gegenüber dem Bürgermeister den Götz von Berlichingen zitierte und sich aus dem Amt verabschiedete. Der Rücktritt von Gerd Nienhaus verlief sicherlich deutlich ziviler, passt aber voll ins Bild der desaströsen Stadtverordnetenversammlung am 25.9. in Mellnau. Die Sitzung musste zwei Mal für Beratungen durch den Ältestenrat unterbrochen werden, da der Magistrat sich weigerte, dem Parlament zu Sachfragen Auskunft zu erteilen. Das seit Jahren gespaltene Verhältnis zwischen Parlament und dem Bürgermeister ist durch diesen Rücktritt sicherlich nicht besser geworden. Nachfolger von Gerd Nienhaus wurde Albrecht Dickel, ebenfalls SPD. Aus Mellnauer Sicht bleibt zu hoffen, dass Herr Dickel sich genauso aktiv für Mellnau interessiert und einsetzt wie sein Vorgänger. Wir wünschen ihm an dieser Stelle viel Erfolg im neuen Amt.

Neues von Nebenan.de

Bereits 6 WLAN Hotspots sind in Mellnau online – und so langsam wird es Zeit, das Thema Vernetzung etwas weiter zu denken. Seit kurzem sind Mellnau, Oberrosphe und Unterrosphe bei nebenan.de gelistet, einem in Deutschland beheimateten Portal zur Vernetzung von Bürgern. Im Gegensatz zu WhatsApp geht es hier nicht um Chats bekannter Leute, sondern darum, dass sich sonst unbekannte Nachbarn miteinadner vernetzen können. Das klappt ganz ohne Austausch von Handynummern oder E-Mailadressen und ist dadurch ein guter Einstieg für Leute, die neu in unsere Gegend ziehen. Probiert es doch einfach mal aus: nebenan.de gibt es als App für iOS, Android und als normale Webseite.

Jugendclub startet bald

Björn Krieg plant, den Jugendclub in Mellnau wieder in Betrieb zu nehmen. Ca. 8 Kinder haben schon ihr Interesse bekundet, für ein paar mehr ist noch Platz. Geplant ist, mit ein bis zwei festen Terminen pro Woche unter Björns Aufsicht zu starten. Sofern sich genügend Interessenten finden, wird der Club für Kinder ab 13 Jahre geöffnet. Wer hier mitmachen möchte, meldet sich direkt bei Björn.

Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom 12. September

Das Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom 12. September 2018 ist online. Themen der Sitzung waren: Sachstand Freies W-LAN, der Bau des Wasserrückhaltebeckens, die Vermietung des Sportlerhäuschens und ein Ausblick auf die Frage, wie Mellnau in 10 Jahren aussehen sollte. Dazu kommen rege Wortbeiträge unter dem Punkt Verschiedenes, reinschauen lohnt sich. http://bit.ly/mk100-1

Freies WLAN auf Burg und Kuckuckshütte

Dank eines Arbeitseinsatzes am 10. November auf der Burg ist nun sowohl im Innenhof als auch an einigen Stellen im Dorf mit Sichtkontakt zur Burg freies WLAN möglich. Die Kuckuckshütte hat ebenfalls einen Verstärker spendiert bekommen, so dass wir nun auch dort dauerhaft bestens angebunden sind. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Helfer und insbesondere Familie Oeser, die ihren Internetanschluss zur Absicherung der Burg mit zur Verfügung gestellt haben. http://bit.ly/mk100-2

Kaum zu glauben, aber wahr: in Oberrosphe befindet sich ebenfalls eine WLAN Station, die mit dem System in Mellnau kompatibel ist und die Sichtkontakt zur Burg hat. Bei optimalem Wetter haben sich die beiden Stationen bereits verbunden. In der Praxis heißt das: würde in Mellnau mal durch einen Kabelschaden das Internet ausfallen, wäre es über diesen Weg (und mit einer besseren Antenne) sogar möglich, weiterhin ins Internet zu kommen. Der Mellnauer Datenverkehr würde dann per Funk über Oberrosphe umgeleitet. Eine spannende Entwicklung zeichnet sich ab.

Save the date: Cars und Kegeln am 12.1.2019

Am Samstag, den 12. Januar 2019, gibt es im DGH Mellnau zwei besondere Events des HVV. Zum einen wird die neue Kegelbahn eingeweiht – komplett renoviert und und ertüchtigt erstrahlt sie schon bald in neuem Glanz. Event Nummer 2 findet in Zusammenarbeit mit dem Motorsportclub Kirchhain statt. Der ermöglicht es, RC-Cars Indoor zu fahren. Hightech im Maßstab 1:10! Beide Attraktionen können ab 14 Uhr besichtigt und bestimmt auch ausprobiert werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Bauausschuss empfiehlt Klage gegen Windparkfläche

Am 26. November hat der Bauausschuss der Stadt Wetter darüber beraten, ob die Stadt gegen den Teilregionalplan Energie Mittelhessen klagen sollte. Zur Erinnerung: der Plan sieht ein Vorranggebiet für Windenergie zwischen Mellnau, Todenhausen und Wetter vor. Da eine Windmessung der Stadt ergeben hat, das vor Mellnau kaum Wind weht, ist sich die Ortspolitik weitgehend einig, dass ein Windpark an dieser Stelle wenig Sinn ergibt. Bei einer Gegenstimme aus den Reihen der Grünen und zwei Enthaltungen von Seiten der CDU stimmten die übrigen Mitglieder des Bauausschusses für eine Klageempfehlung. Ob es wirklich zur Klage kommt, entschieden die Stadtverordneten auf ihrer Dezember-Sitzung (nach Redaktionsschluss).

Freifunk in der Presse

In der überregionalen Presse wurden kürzlich die drei Betreiber des Marburger Freifunknetzes vorgestellt. Da wir in Mellnau für unser offenes WLAN auf die Technik des Marburger Freifunknetzes zurückgreifen, sind die Akteure dahinter auch für uns interessant. http://bit.ly/mk100-3

Schreibe einen Kommentar