Neues aus dem Newsletter – Januar bis März 2023

Gottfried Löwer verstorben

Einer unser Dorfältesten, Gottfried Löwer, ist am 2. Februar 2023 im Alter von 92 Jahren verstorben. Gottfried war 13 Jahre Stadtverordneter und fünf Jahre Stadtrat in Wetter – und in zahlreichen weiteren Funktionen ehrenamtlich aktiv. Für Mellnau lag ihm bis zuletzt ein ordentlicher Festplatz am Herzen. Der Herausgeber dieses Newsletters hat Gottfrieds Willen zur Gestaltung persönlich kennenlernen dürfen und darüber online berichtet: https://t1p.de/kuckuck2023-1 . Ruhe in Frieden, lieber Gottfried.

Ostersingen auf der Burg

Am Ostersonntag, 9. April 2023, begrüßt der Männergesangsverein um 10 Uhr mit einem Ostersingen den Frühling auf der Burg.

Simtshäuser Dorftheater kommt

Am 06. Mai 2023 gastiert das Dorftheater Simtshausen mit dem Stück “Ach zur Hölle mit Dir” im DGH Mellnau. Karten werden zu gegebener Zeit über den Vorstand des Männergesangsvereins erhältlich sein.

So funktioniert die Biogasanlage

Die Oberhessische Presse war kürzlich beim Bioenergiehof vor den Tannen zu Besuch – also der Biogasanlage vor Mellnau. Dort wurde ein Video erstellt, in dem Ortslandwirt Stephan Lölkes erklärt, wie genau die Anlage funktioniert. Kurzweilig und interessant, Film ab! https://t1p.de/kuckuck2023-2

Generationswechsel beim Wattenscheider Ferienlager e.V.

Was beim HVV noch in Arbeit ist, wurde im Wattenscheider Ferienlager e.V. zum Jahresende erledigt. Kurz vor Abschluss des Jahres 2022 wählten die Mitglieder des gemeinnützigen Wattenscheider Ferienlager e.V. einen neuen Vorstand, der sich zukünftig für den Verein und das Ferienlager Mellnau verantwortlich zeigt. Maik Matheus, als Vorsitzender und Marcus Wingler als Geschäftsführer wurde das Vertrauen zugesprochen, die Interessen und Vorhaben des Vereins zu vertreten. Gemeinsam mit den Beisitzern Michael Gräwingholt, Ralf Hönicke und Wolfgang Matheus, und den vielen Ehrenamtlichen ist man zuversichtlich, dass man nach zwei einschränkenden Jahren wieder vermehrt Kinder- und Jugendfreizeiten im Ferienlager Mellnau ermöglichen kann.

Geplant sind auch zukünftig gemeinsame Aktionen mit der Mellnauer Dorfgemeinschaft, so konnten wir u.a. die Smart-Kids AG,  Schocktoberfest-Truppe, Freifunker, Schulklassen, Rettungshundestaffel und Teilnehmende des Reit-Fahrturniers im Ferienlager als Gäste begrüßen, die uns entweder besucht oder auch unterstützt haben.

Ein besonderes Dankeschön spricht der neu gewählte Vorstand an Herbert Schwirtz (93) aus, der seit Vereinsgründung vor 58 Jahren enorm viel Zeit und Leidenschaft für den Verein auf Vorstandsebene investiert und gemeinsam mit unbezahlbaren Ehrenamtlichen, unzählig vielen Kindern und Jugendlichen vor allem aus Wattenscheid, Bochum, Bleicherode und Leipzig schöne Tage im Ferienlager Mellnau, ermöglicht hat.

Protokoll des Ortsbeirats

Das Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom 23. November 2022 ist online. Inhaltlich ging es u.a. um die Anmeldungen zum Haushaltsplan (“was hätten wir gerne”) und um das weitere Vorgehen in Sachen Daseinsvorsorge. https://t1p.de/kuckuck2023-3

Schreibe einen Kommentar