Träger für Natur- und Waldkindergarten gesucht
Der Bedarf an Kindergartenplätzen steigt in Wetter an. Die Stadt sucht nun ganz offiziell nach einem Verein oder einem anderen geeigneten freien Träger, der bereit ist, einen Natur- und Waldkindergarten in Wetter zu betreiben. Interessenten melden sich möglichst zeitnah bei der Stadt Wetter.
Wasserwerke rufen zum Sparen auf
Der Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke ruft dazu auf, aufgrund der anhaltenden Trockenheit alle vermeidbaren Verbräuche von Trinkwasser vorerst zu unterlassen. Dazu gehört:
- das Bewässern von Gärten, Rasenflächen und Sportplätzen
- das Be- und Nachfüllen von Schwimmbecken
- das Säubern von Hausvorplätzen mit Wasser
- das Waschen von Autos
- Feuerwehrübungen
Zur Erinnerung: hier geht es um Trinkwasser. Wer die heimische Zisterne für den Garten nutzt, sein Auto im Waschpark wäscht oder anderweitig mit Grauwasser arbeitet, ist hiervon nicht betroffen.
Grundsteuerreform in Hessen
Wer ein Grundstück besitzt, eine Eigentumswohnung oder eine landwirtschaftliche Fläche, der muss bis zum 31. Oktober 2022 eine offizielle Erklärung zum Grundsteuermessbetrag abgeben. Der Prozess ist ziemlich formal und nicht ganz trivial – von daher lohnt es sich, sich rechtzeitig damit zu befassen. Die Stadt Wetter informiert darüber auf ihrer Homepage www.wetter-hessen.de.
Tipps für Zugezogene
In den letzten Monaten hat Mellnau einige Zuzügler begrüßen dürfen – herzlich Willkommen. Wer sich im Ort orientieren will, die Zugangsdaten für die örtliche WhatsApp-Gruppe sucht, den Unterschied zwischen MVG und MGV oder MeGA und BuMs verstehen möchte, bekommt auf der“Tipps für Neubürger“ Seite einen ersten Einstieg. https://www.mellnau.de/das-dorf/tipps-fuer-neubuerger