Neues aus dem Newsletter – April bis Juni 2022

Protokoll der Ortsbeiratssitzung

Ein Mähroboter auf dem Friedhof, Generationswechsel im Jugendclub, Krisenvorsorge und Anpassungen an den Klimawandel – an Themen mangelt es dem Ortsbeirat in diesem Jahr nicht. Das Protokoll der Sitzung vom 16. März 2022 gibt einen Eindruck davon, was vor Ort in der Kommunalpolitik bewegt wird. Zur Lektüre empfohlen, zu finden unter www.mellnau.de / Das Dorf / Ortsbeirat.

Arbeitseinsätze am DGH und Friedhof in diesem Jahr

Auf der Bürgerversammlung am 28. Juni 2022 wurde unter anderem einmal mehr deutlich, dass es für die Stadt zunehmend schwieriger wird, die öffentlichen Liegenschaften umfassend zu unterhalten. Geld ist schon seit Jahren wenig vorhanden und nun macht sich auch verstärkt die Demographie bemerkbar: es fehlt schlichtweg an Leuten die die Arbeiten planen, beauftragen und umsetzen. Gerade die Kleinigkeiten bleiben dann schnell liegen – bis sie groß und teuer werden. Der Ortsbeirat würde daher für dieses Jahr gerne wissen: wer ist bereit, sich mit einzubringen beim Streichen der DGH Außengeländer? Wer ist bereit, beim nächsten Heckenschnitt auf dem Friedhof mitzumachen? Der Ortsbeirat freut sich über eine formlose Nachricht, direkt an die Ortsvorsteherin oder online per E-Mail an ortsbeirat@mellnau.de.

Checkliste Krisenvorsorge

Ende April wurde im DGH darüber diskutiert, wie Krisenfest unser Dorf ist. Was passiert bei ein paar Tagen Stromausfall? Bei einem großflächigen Feuer im Burgwald, bei Starkregen oder Hitzewellen. Ein Ergebnis der Sitzung war, dass es sinnvoll ist, sich überhaupt wieder mit Krisenvorsorge zu befassen. Wo sind Sammelplätze im Ort, wo gibt es Pumpen, Energiespeicher oder Öfen, die auch ohne Strom funktionieren. Als erster Schritt in Sachen Vorsorgeplanung wird jedem Haushalt empfohlen, die Checkliste des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe abzuarbeiten. Die Liste stammt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und liegt dieser Ausgabe des Kuckucks bei.

Nachgezählt: das bringt der Amphibienschutz an der K1

Der Krötenzaun an der K1 hat seinen Dienst für diese Saison getan, Zeit für eine Bilanz. Die “offizielle Zählstatistik” kommt von Otto Niedziella. Am Zaun gezählt wurden 890(!) Erdkröten, 3 Grasfrösche, 7 Teichmolche, 21 Bergmolche und 2 Fadenmolche. Insgesamt 923 Tiere. Zum Vergleich: im Jahr 2021 wurden 701 Tiere gezählt. Der bisheriger Rekord lag im Jahr 2011, damals wurden 2329 Tiere gezählt. Die genaue Performance “unseres” Krötenzauns kann hier nachgelesen werden. http://www.amphibienschutz.de/zaun/zaun/zaun_35.htm. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer und den Nabu Wetter für diesen Einsatz. Gute Arbeit!

Schutzmann vor Ort

Kürzlich stellte sich Wolfgang Höhl, der neue “Schutzmann vor Ort”, den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern der Stadt Wetter vor. Der Schutzmann vor Ort versteht sich als Bindeglied zwischen Polizei und Bürger. Zu seinen Aufgaben gehört u.a., Probleme zu einem Zeitpunkt zu entschärfen, bevor sie eskalieren. Grundsätzlich ist Wolfgang Höhl über die Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf telefonisch unter 0 64 21 / 40 62 66 sowie per E-Mail unter Wolfgang.Hoehl@polizei.hessen.de erreichbar.

Schreibe einen Kommentar