Neues aus dem Newsletter – April bis Juni 2021

Videos zum Palmsonntags-Gottesdienst

Die Videos zum Gottesdienst am Palmsonntag sowie mit dem Kirchenrundgang in und um die Mellnauer Kirche herum finden sich auf der Homepage der Kirchengemeinde https://www.rosphetal-mellnau.de/?p=5041. Tipp: die Videos erst herunterladen und dann anschauen.

Neues aus dem Ortsbeirat

Auf seiner Sitzung am 21. April 2021 hat sich der Ortsbeirat neu formiert. Ortsvorsteherin bleibt Margot Diehl, ihr Stellvertreter ist Andreas W. Ditze. Schriftführerin ist Lena Bischoff-Stein, ihr Stellvertreter ist Jörg Balzer. Die Friedhofskommission besteht zukünftig aus Margot Diehl, Walter Velte und Björn Krieg. Alle Besetzungen erfolgten einstimmig.

Im weiteren Verlauf der Sitzung dankte die Ortsvorsteherin dem ausgeschiedenem Ortsbeiratsmitglied Kurt Schumacher und ihrem ehemaligen Stellvertreter Stephan Lölkes, der nach 27 Jahren das Gremium verlässt. Stephan nutzte die Gelegenheit und gab dem neuen Ortsbeirat auch eine Vision mit, wie sich das Dorf in den nächsten Jahren entwickeln könnte. Sein Schlusswort und all die weiteren großen und kleinen Themen des Abends finden sich im Protokoll der Sitzung unter www.mellnau.de/das-dorf/ortsbeirat.

Anregungen und Ideen zum Klimaschutz

Ein Durchfahrtverbot für SUV’s in der Kernstadt? Photovoltaik-Pflicht für Neubauten? Oder gekühlte Evakuierungsräume, falls wir mal dauerhaft über 40 Grad Außentemperatur haben? Seit ein paar Wochen schon füllt sich das sogenannte Klimapad, eine Art Online-Notizblock, in dem Anregungen und Ideen zu einem Klimaschutzkonzept für Wetter zusammengetragen werden. Das Klimapad entstand im Nachgang zur Kommunalwahl und wurde am 6. Juni 2021 abgeschlossen. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte und die Möglichkeit zur Diskussion finden sich online unter www.ditze.net.

Kirchenchor singt Halleluja

Trotz Corona gibt’s Neues vom Kirchenchor. Aus vielen Einzelaufnahmen hat der Leiter des Chors, Uwe Gerike, ein “echtes” Musikstück zusammengeschnitten. Einfach mal reinhören. https://www.rosphetal-mellnau.de/?p=5126

Schreibe einen Kommentar