Neues aus dem Newsletter – Januar bis März 2021

Sonntags kocht Heidi

Die Kuckuckshütte ist wegen der Coronabeschränkungen zwar nicht für das Publikum geöffnet, doch schon seit ein paar Wochen gibt es Sonntags die Möglichkeit, an Schnitzel und Pommes zu kommen. Unsere Wirtin Heidi Blum bietet Mittagessen zur Abholung an.

So wird’s gemacht: bis Freitagabend um 18 Uhr bestellt man “sein” Essen vor – ganz einfach per Telefon unter der 0171-6827734. Das Essen kann dann am Sonntag zwischen 12 Uhr und 15 Uhr abgeholt werden. Bis zu 25 Mahlzeiten werden Sonntags erledigt – es lohnt sich also, nicht erst auf die letzte Minute am Freitag zu bestellen.

Protokoll der Ortsbeiratssitzung

Das Protokoll der Sitzung vom 17. Februar 2021 ist online abrufbar unter https://www.mellnau.de/das-dorf/ortsbeirat

Sport & Flüchtlinge

Die Stadt weist darauf hin, dass sie Fördermittel aus dem Programm “Sport & Flüchtlinge” erhalten hat. Vereine und andere Institutionen in der Kernstadt und in den Stadtteilen von Wetter, die finanzielle Mittel für Sportangebote mit Flüchtlingen beantragen möchten, können dies direkt bei der Stadt tun.

Windkraft-Gespräche hinter verschlossenen Türen

In der öffentlichen Berichterstattung ist es sehr ruhig geworden um die vor zwei Jahren beschlossene Windkraft-Klage der Stadt gegen das Land Hessen. Das dürfte wohl auch daran liegen, dass derzeit gar kein öffentliches Klageverfahren läuft sondern stattdessen in langen Abständen und hinter verschlossenen Türen eine Mediation betrieben wird. Eine Mediation im Sinne von “wir reden drüber und finden eine Lösung” ist zwar grundsätzlich eine gute Sache, wenn denn die Verhandlungen das Baurecht aufschieben würden. Genau das passiert jedoch nicht – und so ist jeder Monat, in dem die Mediation andauert, letztlich ein Vorteil für diejenigen, die bauen wollen. Die BI Windkraft hat den aktuellen Stand auf ihrer Homepage zusammengefasst. https://www.bi-windkraft-wetter.de/

Musikvideos der Gottesdienste

Mittlerweile fanden mehrere Zoom-Gottesdienste statt – und die Kirchengemeinde ist auf den Geschmack gekommen. Die Gottesdienste selbst werden bisher nicht aufgenommen, die Musikeinlagen sind jedoch online zu finden. https://www.rosphetal-mellnau.de

WLAN im Jugendclub und an Backes Hof

Das Freifunk-WLAN ist zwischen den Jahren wieder etwas gewachsen. Sowohl der Jugendclub (Backhaus) als auch Backes Hof sind jetzt Teil des Netzes. Die Installation im Jugendclub wurde unterstützt von der L(i)ebenswertes Rosphetal gGbR (auch bekannt als Stiftung Rosphetal). Die beiden neuen Installationen nutzen bereits die Möglichkeit, dass kostenloses WLAN an der Burg und im Kirchturm per Funk “abgeholt” werden kann.

Gesucht wird immer noch ein Haushalt in der Nähe der Bushaltestelle im Unterdorf, an dem ein Freifunk-Accesspoint untergebracht werden darf. Interessenten melden sich bitte bei andreas.ditze@mellnau.de.

Schreibe einen Kommentar