Neues aus dem Newsletter – Oktober bis Dezember 2020

Wetter, Lahntal und Münchhausen: aus 3 mach 1?

Am Dienstag, den 20.10.2020, berät die Stadtverordnetenversammlung über die “Absichtserklärung zur Einleitung eines Vertreterbegehrens zur Interkommunalen Zusammenarbeit nach § 8b Abs. 1 Satz 2 HGO”. Was kompliziert klingt mündet am Ende in der Frage, ob Lahntal, Münchhausen und Wetter in ein paar Jahren zu einer gemeinsamen Gemeinde verschmelzen sollten. Die endgültige Entscheidung, ob diese Frage zur Abstimmung gestellt wird, trifft vermutlich erst die im März nächsten Jahres neu zu wählende Stadtverordnetenversammlung. Dennoch macht es Sinn, sich bereits jetzt mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Mit dem Burgwald das Klima retten

Das Forstamt Burgwald bekam kürzlich Besuch von Hessens Umweltministerin Priska Hinz. Dort erklärte sie, wie wichtig der Wald fürs Klima ist – und was der Wald und das Forstamt noch leisten sollen, um mehr CO2 aufzunehmen. https://www.op-marburg.de/Landkreis/Nordkreis/Modellprojekt-Mit-dem-Burgwald-das-Klima-retten

Obst für alle?

Wir haben in der Gemarkung jede Menge Obstbäume bei denen nicht wirklich klar ist ob sich überhaupt noch jemand um die Ernte kümmert. Auf nebenan.de kam dazu eine Idee auf: die Eigentümer von Obstbäumen, die die Früchte nicht selbst ernten wollen, könnten den Baum mit einem farbigen Band markieren. Was meinen die Obstbaumbesitzer dazu?

Good-bye Mellnau-App

Die seit 2013 für Android und iOS verfügbare Mellnau-App wurde im Oktober eingestellt. Der Pflegeaufwand wurde zu hoch. Doch auch wenn die App jetzt schweigt, bleibt das Dorf über mellnau.de, facebook.com, nebenan.de, den Newsletter oder die dorfweite Whatsapp-Gruppe weiterhin gut vernetzt. Herzlichen Dank an unseren Web- und Medienmaster Rubens für sein unermüdliches Engagement. https://www.mellnau.de/good-bye-mellnau-app

Freifunk expandiert

In Mellnau ist auf und um Owe Feisels Hof (Burgstraße 20) jetzt auch Freifunk nutzbar – herzlichen Dank an unsere Neubürgerinnen und Neubürger.

Außerdem ist das offene Netz mittlerweile auch in Oberrosphe und Unterrosphe angekommen – immerhin schon mit 8 Hotspots. Sogar in der Kernstadt ist man auf das Mellnauer Netz aufmerksam geworden. Der “prominenteste” Neuzugang ist ein WLAN-Accesspoint am Ärztehaus in Wetter. Ein weiterer steht bei Wetters SPD Vorsitzendem Gerd Nienhaus – und der funkt dank Spezialantenne sogar bis rüber zur Burg Mellnau. Das offene Bürgernetz schreitet voran.

Tipp: In Mellnau wird für den Bereich “Bushaltestelle Unterdorf” immer noch ein Netzspender gesucht. Wer außerdem noch am Freifunknetz zu Hause mitmachen will, meldet sich bei freifunk@mellnau.de – die nötigen Gerätschaften sind vorhanden.

Schreibe einen Kommentar