Sauberkeit und Sicherheit

Über 25 Helfer trafen sich Anfang Februar auf der Burg, um das Anwesen auf die kommende Saison vorzubereiten. Hecken wurden beschnitten, Laub gerecht und allerlei sonstiger Unrat auf und um die Ruine beseitigt. Auf einigen Mauerteilen entfernte man das Wurzelwerk, der Lagerraum im Burghof wurde komplett entrümpelt und wieder übersichtlich eingeräumt. Besonders erfreulich: den größten Anteil der Helfer stellten die Kinder und Eltern unserer zugezogenen Mellnauer! Die Verantwortlichen des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) haben sich außerordentlich über dieses tolle Engagement gefreut.

Viel Hände-schnelles Ende! Beim diesjährigen Frühjahrsputz waren zahlreiche Helfer vor Ort. Foto: Michael Oeser

Wie im Newsletter im Dez. 19 bereits angekündigt wurden auch die technischen Voraussetzungen für die Kameraüberwachung des Burggeländes auf den Weg gebracht. Im Lagerraum wurde ein entsprechender Schaltkasten installiert.

Alles unter Kontrolle?

Der Heimat- und Verkehrsverein hofft, durch die Installation mehrerer Videokameras das Burggelände zukünftig frei von jeglicher Art von Chaotentum zu halten Die Kontrolle öffentlicher Plätze durch Kameras ist umstritten. Während die Verantwortlichen der Maßnahme eine abschreckende Wirkung Sachbeschädigung und sonstigem Vandalismus zuschreiben, fürchten andere diese Art der Überwachung. Auch in Mellnau sind Stimmen laut geworden, die die öffentliche Videoüberwachung im Hinblick auf eine freie Persönlichkeitsentfaltung und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ablehnen.

Der HVV bekräftigt seinen Vorhaben: dem Verein gehe es lediglich darum, Sachbeschädigung abzuwenden bzw. aufzuklären. Es würden keine Tonaufnahmen gemacht und alle weiteren Aspekte des Datenschutzes eingehalten. Die Aufnahmen werden in einem Zeitraum von 4 Wochen bereit gehalten und nur dann gesichtet, wenn dies begründet sei.

Aber ist eine solche Überwachung in Mellnau wirklich notwendig?

Laut den Verantwortlichen des HVV haben die Beschädigungen durch Vandalismus die vergangen Jahre zugenommen. Da zur Unterhaltung der Burg nicht immer so viele Hände zur Verfügung stehen, wie beim diesjährigen Frühjahrputz, wolle man jetzt Zeichen setzten. Am Eingangsbereich werden zukünftige Besucher der Burg auf einem Schild über die Videoüberwachung informiert. Drei Kameras werden den Bereich um die Kuckuckshütte und den Innenbereich der Burg überwachen.

Durch die Stadtverwaltung Wetter wurde kürzlich auch ein neues Geländer am Hang oberhalb der Kuckuckshütte installiert. Dies war nötig geworden, da die Fundamente des alten Geländers von der Witterung teilweise freigelegt worden sind und abzurutschen drohten. Nicht unbedingt schön, aber notwendig hat auch das Amt für Denkmalschutz hat die Brüstung in dieser Form genehmigt!
Foto: A. Völk:

Insbesondere im Sommer bereichert die Burg das kulturelle Leben in Mellnau und der Region. Viele Besucher schätzen die Ruhe und Abgeschiedenheit der Burg, wollen Zeit für sich und der Hektik des Alltags für eine Weile entfliehen. Unterschiedliche Gruppen treffen sich regelmäßig, um sich auszutauschen und ungezwungen Zeit miteinander zu verbringen. Ob die Installation der Kameras das einzigartige Ambiente der Burg beeinträchtigt, soll an dieser Stelle nicht entschieden werden. Gerne bieten wir den Kuckuck als Plattform für eine Diskussion zu dieser Thematik an. Schreibt uns eure Meinung an: info@mellnauerkuckuck.de  oder meldet euch an unter https://mellnauer-gemeindearchiv.de und schreibt euren Kommentar.

A. Völk