4. Mellnauer Glitzermarkt mit leicht geändertem Konzept

In der Nacht zuvor hatte es noch geregnet und es war zu befürchten, dass dieser Glitzermarkt “ins Wasser fällt”. Als sich aber am 16. November pünktlich um 15:00 Uhr das Tor des Glitzermarkts auf “Hoobs Hof” öffnete, hatte Petrus ein Einsehen und lieferte trockenes, teils sonniges und moderat kaltes Spätherbstwetter, bei dem der erste Glühwein des Jahres den zahlreichen Besuchern mal wieder vorzüglich schmeckte..

Die “Mellnauer Weibsbilder” und der Männergesangsverein – Organisatoren des Glitzermarkts – hatten mal wieder alles gegeben und den Hof, sowie die angrenzenden Fachwerkgebäude liebe- und glanzvoll dekoriert und geschmückt. Erstmalig wurde auf die große “Glitzertanne” – einen fast 10 Meter hohen Weihnachtsbaum – verzichtet und ein Sternenhimmel über den Köpfen der Besucher aufgespannt. Dadurch wirkte der Markt offener und freundlicher.

Auch insgesamt war die Dekoration weniger “weihnachtlich” und dafür mehr “glitzerig” – so wie es an einem Glitzermarkt eben sein soll. Weihnachtsmärkte gibt es viele, der Glitzermarkt ist einmalig.

Die Aussteller – teils alte Bekannte, die bereits das vierte mal dabei waren und teils neue Gesichter – die Basteleien, Kunsthandwerk und allerlei dekoratives von kreativen Schmuckstücken und Zierrat, bis zu hochwertigen weihnachtlichen Holzarbeiten abseits der üblichen Massenware anboten, waren mit der Unterbringung in den historischen Gebäuden sehr zufrieden. Auch die allgemeine gute Kauflaune der zahlreichen Besucher erfreute die Handwerker und Händler, von denen sich einige bereits vor Ort einen Platz für das nächste Jahr sicherten.

Den Besuchern scheint es ebenfalls sehr gefallen zu haben. So hörte man häufiger, dass es “sooo heimelig” sei, “einfach eine tolle Atmosphäre” wäre und “man doch so schön in gemütliche (Vor-)Weihnachtsstimmung” käme. Die Kinder durften dem Weihnachtsmann wieder Ihre Wunschzettel schreiben und in den eigens aufgestellten Briefkasten für die Weihnachtspost werfen. 

Auch der Männergesangsverein, mit seinem Angebot aus Speisen und Kaltgetränken, konnte sich über mangelnden Ansturm nicht beschweren. Und so wurden hunderte von Brat- und Currywürsten, Pommes sowie Bier und andere Getränke unter´s Volk gebracht. Der Verkauf fand in diesem Jahr erstmalig aus einem professionellen Imbisswagen und eigens errichteten Holzbuden statt. Auch diese waren ein echter Blickfang auf dem Markt.

Am späten Nachmittag überraschte der erst einen Tag zuvor neu gegründete Mellnauer Kinderchor unter der Leitung von Tina Kuhn mit zwei eigens einstudierten Gesangseinlagen.

Nachdem gegen 20:00 Uhr die Aussteller ihre Stände geschlossen hatten, feierte man noch bis Mitternacht feuchtfröhlich weiter. 

“Es war wie immer eine Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Die Stimmung war sehr gut und ich denke, alle Beteiligten sind zufrieden. Was will man mehr? Wir freuen uns schon auf das kleine Jubiläum im nächsten Jahr.” berichtet Hela Oeser, Besitzerin von Hoobs Hof und aktives Mitglied der “Mellnauer Weibsbilder”.

Weitere Fotos vom Glitzermarkt gibt es auf der Facebook Seite der “Mellnauer Weibsbilder”: facebook.com/mellnauerweibsbilder

Text u. Fotos: Michael Oeser

Schreibe einen Kommentar