Neues aus dem Newsletter – Januar bis März 2019

Melkmaschine gestohlen

Wie die Oberhessische Presse am 13.3.2019 berichtete, haben Diebe zwischen dem 9. und 12. März eine Melkmaschine und eine Walze im Wert von rund 500 Euro gestohlen. Die gestohlenen Maschinen standen Privatgrund auf an der Simtshäuser Straße Ecke Rennweg.

Vandalismus, Einbruch, Brandstiftung, Diebstahl – obwohl das Jahr noch jung ist, geschieht im Moment verhältnismäßig viel Unsinn. Haltet die Augen und Ohren offen, spaßig ist das Ganze schon lange nicht mehr.

Smart Kids bauen Feinstaubsensoren

Die nächste Runde der Smart Kids AG findet statt am 3. und 4. Mai 2019. Am Freitag, den 3.5., trifft sich die AG zwischen 15 Uhr und 19 Uhr. Am Samstag, 4.5., geht die AG von 10 Uhr bis 16 Uhr -alles jeweils in der Schulscheune. Am ersten Tag werden wir mindestens einen öffentlichen Feinstaubsensor bauen, der die Luftqualität in Mellnau misst und im Internet veröffentlicht (https://luftdaten.info/). Am zweiten Tag steht das Thema Podcasts auf dem Programm. Die Veranstaltung wird durchgeführt von Michael Reynolds, Michael Oeser und Andreas W. Ditze und wird getragen vom Heimat- und Verkehrsverein Mellnau. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Veranstaltung ist offen für alle – gerne auch für Kinder aus den Nachbarorten. Es können bis zu 12 Kinder mitmachen. Interessenten melden sich bis zum 14.4. bei andreas.ditze@mellnau.de.

Friedhofsgebühren: drastische Erhöhung droht

Auf der vergangenen Ortsbeiratssitzung wies die Ortsvorsteherin darauf hin, dass aufgrund einer Vorgabe des Landes bei den Friedhofsgebühren eine drastische Erhöhung ansteht. Eine Verdoppelung der Kosten ist nicht auszuschließen. Derzeit kostet ein Doppelgrab ca. 3.100 Euro. Der Friedhofsausschuss beschäftigt sich bereits mit diesem Thema.

Sauberhaftes Mellnau am 6.4.2019

Am 6.4. beginnt um 10 Uhr am Sportlerheim die Aktion “Sauberhaftes Mellnau”, jeder Helfer ist willkommen. Um 10 Uhr ziehen wir los und befreien die öffentlichen Flächen der Gemarkung vom Müll, etwa gegen 12.30 Uhr gibt es dann einen Helferimbiss, gesponsort von der Stadt. Im letzten Jahr sammelten 11 Helfer in ca. 2,5 Stunden eine Kipperladung Unrat ein. https://www.youtube.com/watch?v=qIle9Hpc9fU

Nebenan.de wächst

Neben Mellnau, Oberrosphe und Unterrosphe ist vor Kurzem eine virtuelle Nachbargemeinde entstanden. Göttingen und Goßfelden sind jetzt als Gruppe mit dabei. In beiden Gruppen zusammen sind jetzt 120 Teilnehmer zu finden. Im Gegensatz zu WhatsApp hat nebenan.de den Vorteil, dass hier nicht das komplette Adressbuch geteilt werden muss. Darüber hinaus kann man bei jedem Beitrag einstellen, ob er nur innerhalb der eigenen Gemeinschaft oder auch von den virtuellen Nachbarkreisen oder im ganzen Internet zu lesen sein soll. Wer noch nicht dabei ist, schaut einfach mal rein – die Registrierung ist ganz einfach. https://nebenan.de

Brötchen-Lieferdienst

Auf nebenan.de berichteten Leute aus Goßfelden, dass es dort offenbar einen funktionierenden Brötchen-Lieferdienst gibt. Wer den Dienst mal ausprobieren möchte, kann hier eine Probesendung anfordern: http://www.morgengold.de/

BI Windkraft Wetter bittet um Spende

Die Stadt Wetter und die BI Windkraft Wetter e.V. klagen gegen das Land Hessen – wegen der geplanten Windkraftfläche vor Mellnau. Das Klageverfahren kostet insgesamt ca. 12.000€, an denen sich die BI Windkraft mit 4.000€ beteiligen möchte. Wieso und wozu das Geld genau benötigt wird und wie man spenden kann, steht auf der Homepage des Vereins. http://www.bi-windkraft-wetter.de/

Brand im Wattenscheider Lager

Am 18. Januar kam es in einem Küchengebäude des Wattenscheider Lagers zu einer Brandstiftung. Der Anbau hat dabei nennenswerten Schaden genommen.

Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom 12. Dezember 2018

Kurz vor Weihnachten tagte der Ortsbeirat – und das Protokoll ist mittlerweile online. Inhaltlich ging es u.a. um unser freies WLAN, einen Rückblick auf den HR-Fernsehbeitrag, den 10-Jahres-Plan, den Weg im Haingarten und das Thema Straßenbeleuchtung. Das Protokoll liegt hier: www.mellnau.de > Das Dorf > Ortsbeirat

Die Smart Kids AG stellt sich vor

Letztes Jahr im Oktober ging es los, seither gab es zwei intensive Workshop-Wochenenden. Die Kinder und Jugendlichen um Michael Reynolds, Michael Oeser und Andreas W. Ditze lernen den Umgang mit dem Internet. Im Januar-Workshop ging es u.a. um Youtube und Videos – und dabei ist auch ein kleines Video über das Projekt entstanden. Wer sich dafür interessiert, was die Smart Kids AG so macht, kann hier einmal Mäuschen spielen.  http://bit.ly/mk101-1

Alte Weinstraße – ein Weltkulturerbe?

Einer unserer Dorfältesten, Gottfried Löwer, beteiligte sich kürzlich per Leserbrief in der Oberhessischen Presse an der Diskussion um die Straßenplanung in der Region (Stichwort: Verkehrsführung zu den Behringwerken). In einer Reaktion auf seinen Brief brachte jemand aus Marburg den Vorschlag, die Alte Weinstraße, die u.a. auch durch die Mellnauer Gemarkung hoch zum Christenberg läuft, als Weltkulturerbe anzumelden. Die Straße zählt zu den ältesten in Hessen und ist bereits seit dem Jahre 772 aktenkundig. Wenn die Straße in drei Jahren 1250 Jahre alt wird, könnte man dieses Jubiläum ja durchaus als Aufhänger für eine solche Aktion nutzen. Wer die Straße noch nicht kennt, wird auf Wikipedia fündig.

Fotos vom Krippenspiel 2018

Das Gruppenbild der Kinder und ein paar Schnappschüsse vom Weihnachtsgottesdienst sind jetzt online http://www.rosphetal-mellnau.de.

Öffentlicher Defibrillator am DGH

Am DGH Mellnau steht ab sofort ein öffentlicher Defibrillator zur Verfügung. Er ist 24/7 entnehmbar. Zu finden ist das Gerät direkt am DGH-Parkplatz neben dem ehemaligen Milchhäuschen. Es ist gut zu sehen – es leuchtet blau. Finanziert wurde das Gerät von der Björn-Steiger-Stiftung. Eine Schulung für interessierte Bürger wird 2019 angeboten.

Zaun beschädigt

Die Oberhessische Presse berichtete am 2. Januar, dass am 28.12.2018 ein Zaun in der Burgstraße abgerissen wurde. Dadurch entstand ein Sachschaden am Sandsteinfundament. In Verdacht stehen ein paar Jugendliche, die gegen 17 Uhr vom Tatort zur Ortsmitte weggingen. Die Polizei ermittelt, sachdienliche Hinweise zu den Jugendlichen bitte an die Polizei Marburg unter 06421-4060.

Vereinsheim beschädigt

Das Polizeipräsidium Mittelhessen teilt mit, dass Unbekannte zwischen Sonntag, 6.1 und Mittwoch, 9.1., auf dem Sportplatz in das Vereinsheim eingebrochen sind. Erbeuten konnten sie dort nichts – was haben die denn dort erwartet?! Trotzdem entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro, die Polizei ermittelt auch in dieser Sache. Sachdienliche Hinweise bitte ebenfalls an die o.g. Telefonnummer.

Schreibe einen Kommentar